. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Einladung zum Orgelkonzert in St. Bartholomäus Hasborn

Liebe Pfarrangehörige,
Liebe Musikinteressierte,

am Sonntag, dem 11.08 um 17:00 Uhr laden wir recht herzlich zum Orgelkonzert in der katholischen Kirche St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler ein. Die 1991 erbaute, mechanische Mühleisen-Orgel mit 29 Registern stellt in der nordsaarländischen Orgellandschaft eine Besonderheit dar und genießt in Fachkreisen - mindestens im Bereich des südlichen Bistums Trier - einen Bekanntheitsgrad als ein, hinsichtlich seiner stilistischen Konzeption, zur Ausführung sowohl zeitgenössischer, aber vor allem auch alter Musik (Musik vor 1800) ideal geeignetes Instrument. Insoweit ist die Orgel in Hasborn für die in diesem Konzert erklingenden Werke von Bach, Mozart, Stravinsky, Hindemith und Messiaen wie maßgeschneidert. Aber selbstverständlich lässt sich hier auch ein nicht unerheblicher Teil der Werke der Früh- bis Hochromantik glaubwürdig ausführen, so etwa die beiden ebenfalls im Konzert erklingenden Kanons aus den Studien für das Pedalklavier von Robert Schumann.
Die Organistin Yihang Qu spielt dieses Konzert im Rahmen der 5-Euro-Aktion in der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg, initiiert von Pastor Theo Welsch. Der gesamte Erlös kommt der Pfarrgemeinde Hasborn-Dautweiler zugute und ist für die Renovierung des Kirchturms und des Glockenstuhls bestimmt.

Als zweiter Solist wirkt Johannes Bernhard Bernarding aus Schwarzenbach mit, der überwiegend in den Nachbargemeinden am Bostalsee und in Nonnweiler-Primstal als Kirchenmusiker tätig ist und gelegentlich Organistendienste in der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg übernimmt. Damit soll die bereits in den liturgischen Diensten bestens bewährte und etablierte Zusammenarbeit der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Pastoralen Raum auch in Zukunft, durch die Organisation und Durchführung von Konzerten und musikalischen Reihen, ausgeweitet werden.

Die wertvollen Schätze an Orgeln in unseren Kirchen - Weltkulturerbe und fester Bestandteil unserer wahrenswerten Kultur und Tradition - haben es mehr als verdient, verstärkt in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt zu werden.

Wir freuen uns sehr, Sie zu dem Orgelkonzert am Sonntag, dem 11.08. in Hasborn-Dautweiler begrüßen zu dürfen!

Der Eintritt ist frei, es wird eine freiwillige Kollekte geben.

In Outlook speichern

Aktuelle Videos

Informationen zu den aktuellen Sterbefällen

Zitat:
Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.
(Theodor Fontane)