. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Dienstag der 22. Oktober 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Messdienerwallfahrt nach Rom

30.08.24

Am 27. Juli machten sich 25 Messdiener*innen des Pastoralen Raums Tholey gemeinsam mit Kaplan Christian Kossamnn, Gemeindereferentin Evelyn Finkler und Betreuer Florian Blaes auf den Weg zur großen Mini-Wallfahrt nach Rom.

Unter dem Motto „Mit dir“ wartete eine spannende und intensive Woche auf die Pilgergruppe.

Am Montag starteten wir mit einem Eröffnungsgottesdienst der 800 Messdiener*innen des Bistums Trier in der Lateranbasilika. Bischof Stephan Ackermann ermutigte in seiner Predigt die Jugendlichen, das Motto „Mit dir“ zu verinnerlichen und die Gegenwart Jesu in ihren Erlebnissen zu spüren. Auch das Mottolied „With you“ wurde erstmals gemeinsam gesungen. Nachmittags stand ein Marsch durch das antike Rom vorbei an Kollosseum, Forum Romanum bis zum Pantheon auf dem Programm.

Foto: Florian Blaes

Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Vatikans. Morgens besichtigten wir den Petersdom. Nach einer Mittagsrast stand der Höhepunkt der Woche auf dem Programm, die Audienz mit Papst Franziskus. Schon mehrere Stunden vorher füllte sich der Petersplatz immer mehr mit Messdiener*innen aus ganz Europa, um bei 40 Grad und strahlendem Sonnenschein auf den Papst zu warten. Das Vorprogramm wurde von einem großen Chor aus 500 Pilger*innen und der Gruppe „Wise Guys“ gestaltet. Als Papst Franziskus im Papamobil erschien und eine halbe Stunde über den Petersplatz fuhr, brach großer Jubel in der Menge aus. Um 18 Uhr eröffnete der Papst das Abendgebet auch auf Deutsch. Auch viele Gebete, Texte und Lieder wurden auf Deutsch vorgetragen. In seiner Katechese betonte der Papst die Bedeutung des Mottos „Mit Dir“ und erinnerte daran, dass Gott der erste und wichtigste Begleiter im Leben der Gläubigen ist.

Foto: Florian Blaes

Am Mittwoch besuchten wir die großen Kirchen St. Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore. Nachmittags standen der Trevi Brunnen und die Spanische Treppe auf dem Programm. Donnerstags haben wir den tollen Blick über Rom vom Aventin aus genossen. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir die Kirchen Santa Maria in Cosmedin mit dem „Mund der Wahrheit“ und Santa Sabina.

Spannend für alle war, dass man überall Messdiener aus vielen deutschen Bistümern, aber auch aus ganz Europa treffen konnte. Überall wurde gesungen, getanzt und gejubelt. In dieser Woche feierte Rom ein Fest des Glaubens und der Freude.

Auch abends nutzen wir immer wieder die Möglichkeit, das besondere Flair der Stadt in den Abendstunden und bei angenehmen Temperaturen zu genießen. Dabei durfte natürlich ein Eis im Giolitti, der ältesten Eisdiele Roms, nicht fehlen.

Am Freitag stand vormittags der Besuch des deutschen Friedhofs im Vatikan und der Besuch des deutschen Pilgerzentrums an, bevor wir uns auf den Weg zur Basilika Santa Maira degli Angeli machten, wo Bischof Stephan mit uns den Abschlussgottesdienst feierte.

Foto: Florian Blaes

Danach machten wir uns wieder mit dem Bus auf die Heimreise. Nach etwa 19 Stunden Fahrt erreichten wir erschöpft, aber erfüllt von vielen tollen Erfahrungen wieder das Saarland. Eine spannende, intensive Woche mit vielen Erlebnissen und Eindrücken ging zu Ende.

Text: Evelyn Finkler

Autor/in: