. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Donnerstag der 13. Juni 2024 Start > Pfarrgemeinden > Einrichtungen

Einrichtungen

Katholische öffentliche Büchereien

Lesemuffel ??? Gibt's nicht!
Die Pfarrbücherein widmen sich der Auswahl und Empfehlung guter Literatur und damit naturgemäß auch der Leseförderung. Wir kenn uns mit Medien aus. Wir sprechen mit unsren Angeboten die Interessen der Menschen in ihren jeweiligen Lebensphasen und -situationen an. Wir empfehlen was gut ist! Wir machen uns stark für die Leseförderung und entwickeln eigene Angebote.
Schauen Sie doch mal bei uns vorbei und verschaffen Sie sich einen Überblick über alle Angebote und Neuerscheinungen. Viel Spaß beim Stöbern und viel Freude beim Lesen!

Katholische öffentliche Bücherei Theley

Ausgeliehen werden können Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Krimis, Historische Romane und Hörspiele.
Kontakt: Mariette Scholl, Tel. 06853/5624
Ausleihtermine: So. 10:30 -11:30 Uhr im Pfarrheim

Katholische öffentliche Bücherei Hasborn

Adresse: Theeltalstraße 2, 66636 Hasborn
Ausleihtermine: Mi. 18:30 – 19:30 Uhr im Pfarrheim

Katholische öffentliche Bücherei Scheuern

Im  Team der KÖB Scheuern sind 11 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen Bohnentalorten engagiert.
In unseren gemütlichen Räumlichkeiten stehen Lesern und Bücherfreunden über 3000 Medien zur unentgeltlichen Ausleihe zur Verfügung. Derzeit besuchen uns 270 aktive Leser. Unser Sortiment umfasst außer aktueller Sach- und Unterhaltungsliteratur für Leser jeden Alters auch über 200 Hörbücher und Zeitschriften.
Ergänzt wird unser Angebot durch regelmäßig stattfindende Lesenächte für Schulkinder, Treffen mit den Vorschulkindern und der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen in Scheuern.

Sie finden uns sonntags von 10 bis 11 Uhr und mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr – auch während den Ferien-  im Pfarrhaus in Scheuern.

Kontakt: derzeit noch über Pfarrbüro Hasborn

 

Kath. Kindergarten Hasborn

Kath. Kindertagesstätte St. Bartholomäus
Theeltalstr. 4, 66636 Hasborn-Dautweiler
Tel. 06853/7332
Fax. 06853/922168
E-Mail: st.bartholomaeus-hasborn@kita-saar.de
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Kath. Kindergarten St. Mauritius

Unsere Kindertageseinrichtung St. Mauritius in der Trägerschaft der Kita gGmbH Saarland bietet Kindern im Alter von acht Wochen bis sechs Jahren Platz zum Spielen und Lernen. In unserer pädagogischen Arbeit motivieren wir die Kinder zu selbständigem Lernen.
Den staatlichen und kirchlichen Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern erfüllen wir auf der Grundlage des Rahmenleitbildes des Bistums Trier, dem Leitbild der KiTa gGmbH Saarland, dem KTK Gütesiegel und dem saarländischen Bildungsprogramm.
In unseren Leitsätzen haben wir Visionen und Vorstellungen unserer pädagogischen Arbeit festgehalten, die für uns Ansporn und Richtschnur für die tägliche Arbeit in unserer Kindertagesstätte sind.

Katholischer Kindergarten St. Mauritius
Römeralle 3, 66636 Tholey
Tel. 06853/922302
Fax. 06853/922166
E-Mail: st.mauritius-tholey@kita-saar.de

 

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Do 13.06.24
Gebetskreis im Pfarrheim in Hasborn (18:30 Uhr)
Sa 15.06.24
Vorgespräch mit dem Weihbischof (14:00 Uhr)
Mo 17.06.24
Krabbelgruppe Hasborn (10:00 Uhr)
Di 18.06.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Do 20.06.24
Gebetskreis im Pfarrheim in Hasborn (18:30 Uhr)
Zitat:
Wer ohne Grund seine Meinung ändert, ist planlos. Wer trotz gutem Grund seine Meinung nicht ändert, ist stur. Wer seine Meinung ändert und dies begründen kann, der ist weise.
(unbekannt)